Schulportal Identity-Management LOGINEO (NRW)

Das LOGINEO Schulportal-Projekt begann 2011 als Kooperation der Stadt Köln mit dem LVR-InfoKom (LVR = Landschaftsverband Rheinland). Weitere Kooperationspartner sind das Kommunale Rechenzentrum Niederrhein (KRZN, Kamp-Lintfort) und die regio iT GmbH mit Standorten in Aachen und Gütersloh. „Das Projekt steht unter der Federführung von LVR-InfoKom als dem IT-Dienstleister des Landschaftsverbandes Rheinland.“ heißt es auf der Logineo-Website http://logineo.de/

2012 wurden 30 Pilotschulen gesucht, die mit Logineo 2.0 Erfahrungen sammelten. Logineo ist modular aufgebaut und beinhaltet in seiner Basisversion Groupware für E-Mail unter eigener Domain, Kalender und Adressbuch. Durch den regelmäßigen Austausch mit Schuldaten über LDAP (Vorname, Nachname, Rolle (Lehrer/Schüler), Klassenzugehörigkeit) kann ein LOGINEO-Nutzer mit nur einem Benutzernamen und Passwort (Login per Single-Sign-On (SSO)) auf die individuell angebundenen Anwendungen wie z.B. E-Mail, Dateimangement, interne und externe Blogs, Moodle, Wiki, Stundenplanverwaltungssystem zugreifen. Beim Identity-Management gibt es drei Arten von Konten mit entsprechenden Rechten: Lehrer; Schüler; Schuladministrator. Gehostet werden die Daten in den kommunalen Rechenzentren in Köln und Kamp-Lintfort.

Zugang zum inzwischen auch geschaffenen „netzwerk.logineo.de“ erhalten nur Lehrende der teilnehmenden Schulen. Andere Lehrende können über die o.a. Website einen Probezugang beantragen.
Genauso verhält es sich mit der Teilnahme am Logineo-Wiki.

In LOGINEO sollen zukünftig auch Mediatheken entstehen, die aus unterschiedlichen Quellen gespeist werden können: „LOGINEO bietet somit die Möglichkeit, User-generated Content (UGC) über die Schulgrenzen hinaus zu veröffentlichen. Auch der Ansatz der Nutzung freien Bildungsmedien (OER – Open Educational Ressources) wird möglich.“ (http://logineo.de/index.php/logineo-basis/mediathek-und-lernmittel/)

LOGINEO ist auch via Twitter erreichbar: https://twitter.com/LOGINEOTeam

Kommentare

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter datenmanagement, logineo, nrw, schulportal veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar