lieber Herr O,
jetzt reite ich auch mal ein bisschen auf dem Kirchenrecht rum:
Exkommunikation ist was anderes als Ausschluss aus einer Partei. Das ist hier jetzt nicht der rechte Ort für Aufklärung, aber so viel sei doch gesagt: dieser ganze Mist schlägt nach 2 Seiten aus:
1. der Vatikan muss reformiert werden. das berührt keineswegs die Dogmen und auch nicht die Religion, aber den Verwaltungsapparat, der modernen Konzepten nicht gewachsen ist. das wird naturgemäß dauern, bis die Öffentlichkeit was davon merkt
2. obwohl es immer noch sehr viele Christen gibt, ist das Wissen um den christlichen Glauben eher von populären Aphorismen (wie zum Beispiel : wir haben alle nur einen Gott) als von Wissen um die Begriffe unserer Religion geprägt … sonst wären nicht so viele Menschen empört über die Aufhebung der Exkommunikation.-> http://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation -> das Fehlverhalten bestand aus der Sicht des Vatikan in der Nicht-Anerkennung der Beschlüsse des 2. Vatikanischen Konzils
Mich nervt viel mehr, dass nur die Piusbrüder so viel Aufmerksamkeit erhalten. Es gibt noch viel mehr Menschen, die exkommuniziert sind und für die keine Kommission eingerichtet wurde
-
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Tag Cloud
migrationsdebatte Allgemeinwohl besitz apple Natur geld vernetzung kd tag-der-befreiung open-data paulo-freire wartungsarbeiten kriegsende halloween Digitale Transformation michelangelo alfred-north-whitehead Bundespr diakonie lernen 1949 twitter 1945 Meinungsfreiheit oer ranking 68er-generation computer geschichte hessen logineo digitaler-wandel dradio-wissen open-access feiertag gps cducsu Katholische Soziallehre schulportal fragen augustiner fernsehen intelligenz schulbuch 1989 classmate zdf larbig 9. November saure-gurkeBlogroll
Meta