Mariä Lichtmess / Darstellung des Herrn

Mariä Lichtmess wird in der katholischen Kirche am 2. Februar gefeiert.


Darbringung im Tempel (Meister der Pollinger Tafeln, 1444)

Kerze

Offiziell heißt das Fest „Darstellung des Herrn“. Damit ist die biblische Erzählung von der Darstellung (und Beschneidung) Jesu im Tempel am achten Tag nach seiner Geburt gemeint (Lukas Evangelium Kapitel 2, Vers 21). Nach jüdischer Überlieferung gilt die Frau nach der Geburt eines Jungen 40 Tage (sieben plus 33 Tage) als kultisch unrein und muss deshalb nach Ablauf dieser Zeit den Tempel aufsuchen (Levitikus Kapitel 12, Verse 2–4). Hier mischen sich also zwei Traditionen.

Vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962-1965) dauerten sowohl die Vorbereitungszeit auf Weihnachten (Advent) als auch die Weihnachtszeit selbst jeweils 40 Tage. Mariä Lichtmess ist der 40. Tag nach Weihnachten.

Als es weder elektrisches Licht noch Hausrats- und Feuerversicherungen gab, wurde an Mariä Lichtmess der neue Kerzenvorrat des Jahres geweiht, verbunden mit der Bitte an Maria und Gott, dass Kirche, Wohnhäuser und Scheunen von Brand und Feuer verschont bleiben mögen.

Es gibt heute noch Christen, die ihre Weihnachtskrippen und den geschmückten Tannenbaum erst am 2. Februar abbauen.

Weitere Informationen:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Darstellung_des_Herrn

Bildquellen aus Wikimedia:
* https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Meister_der_Pollinger_Tafeln_001.jpg, unter GNU Free Documentation License: The Yorck Project (2002) 10.000 Meisterwerke der Malerei (DVD-ROM), distributed by DIRECTMEDIA Publishing GmbH. ISBN: 3936122202.

* https://de.wikipedia.org/wiki/Kerze#/media/Datei:Candle_black.jpg, CC BY-SA 3.0: Bangin

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar