Schon wieder „Hallo Wien“ ;-)

Einmal im Jahr werden die „Wiener“ besonders begrüßt

Als „alter“ Haushaltsabgabe/GEZ-Zahler erinnert man sich an die Frühzeit des „Aktenzeichen XY“, als Ede Zimmermann noch ganz persönlich seine deutschsprachigen Fahnder-Kollegen in der Schweiz und in Österreich mit „Hallo Zürich“ und „Hallo Wien“ ins TV-Geschehen holte.

Ich habe bereits 2007 am Reformationstag meinem Heimatsender WDR in Bezug auf die einseitig heidnische Berichterstattung in der Sendung „Aktuelle Stunde“ eine Protest-eMail geschrieben:


Wikipedia, Artikel „Halloween“, Toby Ord, CC-BY-SA 4.0

„Ich protestiere gegen Ihren Halloween-Beitrag zu Hexen und Geistern! –
Selbst das Wetter wird bei Ihnen „halloweend“! –
Sind evangelische Christen in NRW eigentlich eine Minderheit, dass Sie es nicht für nötig halten an den Reformationstag zu erinnern (immerhin der 490.!)? – Aber GEZ-Gebühren nehmen Sie wohl noch gerne von Christen entgegen, oder?
Und Allerheiligen für Sie nur ein „Feiertag“?
Gute Um- und Einkehr wünsche ich als Katholik!“

Ich frage mich, warum nicht mehr Christen beim WDR (und anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern, den Bayerischen Rundfunk mal ausgenommen) dagegen protestieren, dass sie auf der Mattscheibe immer mehr als Minderheit behandelt werden. Versagen da auch unsere kirchlich Beauftragten im Rundfunkrat? Denen habe ich auch eine nette Erinnerung geschrieben, damit sie nicht einschlafen …

Weitere Informationen zu den Festen liefern die Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween
http://de.wikipedia.org/wiki/Reformationstag
http://de.wikipedia.org/wiki/Allerheiligen
http://de.wikipedia.org/wiki/Allerseelen

Kommentare

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter christliche-feiertage, Gesellschaft, halloween, neuheidentum, Religion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar