Te Deum – Himmel auf Erden

 
Taufe des Augustinus durch Ambrosius
(c) Wikipedia: Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Te_Deum

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Te.Deum.ogg (dort bitte Abspielen anklicken!)
Aufnahme: Gregorianisches Te Deum im Tonus Solemnis (ca. 7 min.)

In der Karwoche schenke ich mir meistens Ruhe und BeSINNlichkeit – in diesem Jahr sogar begünstigt durch einen Hexenschuss zu Beginn der Ferien! – lese Bücher (z.B. Herbert Vorgrimler, Geschichte des Paradieses und des Himmels, Fink-Verlag München 2008) und schaue nach spirituellen Angeboten in der öffentlich-rechtlichen Fernsehlandschaft, die manchmal auch Wege abseits der üblichen, eingefahrenen Gemeindeliturgien aufweisen.

Im vergangenen Herbst habe ich die Reihe „Te Deum – Himmel auf Erden“ im ZDF wohl leider verpasst. Ein Feuerwerk europäischer Kulturgeschichte, das auch Religionskritikern und Kirchenfernen wieder geistesgeschichtliche und christliche Wurzeln erklären helfen könnte! Denn auch die bisweilen dunklen Seiten der Ordensgeschichte in ihrer jeweiligen Zeitepoche werden nicht verschwiegen. 

Zur Zeit wird die Reihe im digitalen ZDFdokukanal wiederholt. Heute waren z.B. um 12:15 Uhr die Dominikaner dran. Und auf 3Sat kommt die Ordensreihe demnächst jeweils im Zweierpack noch einmal (15., 22. und 29. April um 14:45 und 15:30 Uhr). Auf der 3Sat-Website kann man die Videofolgen in der Mediathek übrigens auch spontan abrufen.

Programmbeschreibung-Zitat:
Die sechsteilige Reihe beschreibt die Bedeutung der sechs wichtigsten und größten Orden der christlichen Kirche: Benediktiner, Zisterzienser, Franziskaner, Augustiner, Dominikaner und Jesuiten. Dabei stehen die Geschichte der Orden, ihre Bedeutung für die Entwicklung der europäischen Kultur und ihre Präsenz in der heutigen Gesellschaft im Vordergrund. 

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/specials/127493/index.html

Die weltweit gereiste und kulturell sehr interessierte Filmautorin Susanne Aernecke (Jahrgang 1961) gab im Rahmen der Reihe das Interview „Mönche und Nonnen sind keine Aussteiger“:

http://www.3sat.de/specials/127497/index.html

Passend zur Reihe gibt es von der Autorin auch einen großformatigen Bildband (143 Seiten zu EUR 24,90) im Pendo-Verlag: Susanne Aernecke, Jürgen Haase: Te Deum. Das Geheimnis der großen christlichen Orden, Oktober 2008 – ISBN-13: 978-3866121867  

Mit freundlicher Empfehlung und in hoher Erwartung einer frohmachenden Osterzeit

T.N.

Kommentare

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter augustiner, benediktiner, dominikaner, europa, franziskaner, geschichte, jesuiten, orden, te-deum, zisterzienser veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar