Jesuiten = „schlaue Jungs“? – Missbrauchsopfer und die Tabus der katholischen Kirche

Neulich habe ich in einer Schulklasse begeistert von den „schlauen Jungs“ erzählt (SJ = Societas Jesu), die herausragende Bildung vermitteln und wenige Tage später kracht es dort, dass man als Katholik angesichts der ständig steigenden Zahl sexueller Missbrauchsopfer nur wütend und traurig werden kann …

wp_ignatiusloyola_180px
Ignatius von Loyola, Gründer des Jeusitenordens
Bild: Wikipedia-Artikel „Jesuiten“

Was würden der Hexenanwalt Friedrich Spee von Langenfeld, der einstige Nestor der Kath. Soziallehre Oswald von Nell-Breuning und der profilierteste (Konzils-)Theologe des 20. Jhd. Karl Rahner zu den Vorgängen in den Jesuitenkollegs sagen?

Pater Friedhelm Mennekes (SJ), den ich ansonsten sehr schätze, gießt noch mal kräftig Öl ins Feuer, wenn er Papst Benedikt XVI. „Hetze(!) gegen die Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften“ vorwirft. Da helfen bezüglich der vielen Tabus der letzten Jahrzehnte wohl nur glasklare Gespräche in zivilisierter Tonart weiter …

Aufschlussreiche Lektüre:

31. Januar 2010

Klaus Mertes meint: ‚Kirche verschweigt das Thema Homosexualität‘
Der Rektor des Berliner Canisius-Kolleg, welches in einem Missbrauchsskandal verwickelt ist, lässt mit Aussagen über „Kirche und Homosexualität“ aufhorchen. Mertes behauptet: „Die Kirche leidet an Homophobie“
http://kath.net/detail.php?id=25441

05. Februar 2010 Frankfurter Jesuitenpater wirft Papst Benedikt Hetze vor
Der Jesuitenpater Friedhelm Mennekes startet im Zusammenhang mit den Missbrauchsvorfällen im eigenen Orden schwere Angriffe auf die Kirche und wirft Papst Benedikt Hetze gegen die Gleichstellung homosexueller Lebensgemeinschaften vor
http://kath.net/detail.php?id=25499

06. Februar 2010

Niemand beschädigt diesen Orden derzeit so sehr wie einzelne Jesuiten
Wer dem Papst Hetze vorwirft, sollte sich schämen. Die Jesuiten sind zu besonderer Treue gegenüber dem Papst verpflichtet“ – Kath.net-Exklusiv-Interview mit dem katholischen Publizisten und Jesuitenschüler Martin Lohmann.
http://kath.net/detail.php?id=25511

DER SPIEGEL, Nr. 06/2010 (Titelblatt)
Die Scheinheiligen
Die katholische Kirche und der Sex

Interview mit dem Jesuiten Hans Langendörfer, Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,676331,00.html

Kommentare

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter jesuiten, Kirche, orden, sexueller-missbrauch, sj veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar