Ein neuer Stern am digitalen Radiohimmel: DRadio Wissen

dradio_wissen_logo

Am 18. Januar 2009 ist es soweit:

Das dritte Vollprogramm des nationalen Hörfunks Deutschlandradio geht auf Sendung. Neben den bisherigen, auch über UKW (FM) empfangbaren Wellen, Deutschlandfunk aus Köln und Deutschlandradio Kultur aus Berlin, wird es nun DRadio Wissen geben.

Durch die vorläufige Abschaltung des Digitalradioformats DAB des Deutschlandradios zum Jahreswechsel 2009/10 wird DRadio Wissen allerdings nicht auf terrestrischen Frequenzen ausgestrahlt, sondern nur digital über Kabel, Satellit und Internet verfügbar sein.

Unter dem Motto „Hirn will Arbeit“ (R) werden seine Programmpunkte
Agenda (tagesaktuelles Wissen),
Natur (exakte Wissenschaften),
Medien (Kommunikation, Journalismus und Wissensorganisation),
Globus (weltweite Nahaufnahmen von dem was die Menschen bewegt),
Kultur (Philosophie, Geschichte, Sozialwissenschaften und Popkultur),
Meine Zukunft (Karriere und Chancen in Schule, Lehre und Studium) und
Spielraum (Hirngymnastik für die Ohren) heißen.

Dabei sind im Programmschema auch Übernahmen (Radiolinks) von anderen ARD-Hörfunkstationen geplant. Das ausschließlich digital verbreitete Programm will besonders für die jüngere Generation attraktiv sein und dabei das lineare Radioprogramm mit dem interaktiven Medium Internet verküpfen.

Weitere Informationen:
Demnächst sicherlich auf http://www.dradio.de
Im Programmheft des Deutschlandradio, Januar 2010, S. 3-5
In der Multimediazeitschrift INFOSAT: DRadio Wissen startet am 18. Januar. Digitalmagazin im Gespräch mit Dietmar Timm, Leiter des neues Senders DRadio Wissen, 18. Dezember 2009

Ich wünsche dem neuen Radiosender eine große Zuhörerschaft!

 

Kommentare

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter bildung, deutschlandradio, dradio-wissen, Internet, radio, rundfunk, wissen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar