„Eine Telefonnummer für Chemiker“

Matthias M., seit 2007 bei Wikipedia aktiv und Mitarbeiter in der WP-Redaktion Chemie, beschäftigt sich mit Qualitätssicherung. Zum WP-Artikel „CAS-Nummer“ und zu WP-Artikeln, die chemische Substanzen beschreiben, hat er eine Anekdote veröffentlicht, die sowohl Lehrern als auch Schülern des Faches Chemie zeigen, wie relevant weltweites Wissen teilen werden kann:

„Die CAS-Nummer ist so etwas wie die Telefonnummer für Chemiker. Jede Substanz bekommt eine eindeutige Identifikationsnummer. Die American Chemical Society vergibt diese und verlangt für die Nutzung ihrer Datenbank Lizenzgebühren in erheblichem Umfang. So zahlt auch die US-Regierung für ihr entsprechendes Portal kräftig. Wikipedianer setzen diese Nummer in die »Infobox Chemikalie« (kurz »Chemobox« unter Eingeweihten).“

Durften die das denn so einfach?
Lesen Sie weiter, was geschah …

http://wikimedia.de/wiki/Wikipedia_Buch/Telefonnummer_für_Chemiker

Kommentare

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter cas-nummer, chemie, open-access, wikipedia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar