Gunter Dueck: „Collaborative Learning, Living, Culture, Creation, Innovation, Emotion, Vision“

Im Kapitel „Das Bildungssystem und die Nichtbeachtung des Individuums“ (S. 164-219):

„Die Welt beginnt ein ganz ungewohntes Zusammenrücken und Zusammenleben. Die Arbeitsteilung erfolgt weltweit.

Wo sollen wir das lernen? Im Hörsaal? Vor der Kreidetafel? Warum kann der Unterricht nicht auch zusammen mit Schulklassen in den USA oder in Brasilien stattfinden? Warum kann nicht jeder deutsche Schüler einen Schüler in einem unterentwickelten Land fördern? Direkt! Nicht nur durch das Spenden von einem Sack Reis.

Es gibt ein weites Feld von Möglichkeiten, die Digital Natives wären begeistert, die Schulräte wahrscheinlich nicht. Die modulare Struktur der Lehrpläne und der einheitlichen Prüfungen sind mit individuellen Bildungshistorien und weltweit verstreuten (und damit unvergleichbaren) Aktivitäten unvereinbar.“

Gunter Dueck: Professionelle Intelligenz. Worauf es morgen ankommt, (Eichborn) Frankfurt (September) 2011, S. 208.

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Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
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