Als Antwort auf:8. Mai? – Was war denn da?

Hallo Thomas,
der 08.Mai ist mal wieder vergangen u. somit auch der Gedenktag der Kapitulation. Unvergeßlich gerade für die Älteren unter uns Richard von Weizäckers beeindruckende Rede zum Thema vor Jahren, eine Rede mit der er über Parteigrenzen hinweg die Menschen begeisterte. Solche Köpfe vermisse ich in der heutigen Politik. Er verkörperte Integrität, Intellekt, Kultur, Bildung, Lebensklugheit, Güte, Herzenswärme u.eine angenehme Zurückhaltung bei gleichzeitiger Aufmerksamkeit. Ein interessanter Mensch.
In diesem Zusammenhang, dem 08.05. hatte ich am Donnerstag ein Erlebnis der 3.Art hier in meiner Stadt. Ich sah jede Menge Polizeibusse anfahren zu einem sehr bekannten Schulungshotel in der Stadt, zum Teil sogar aus Bayern wie man an der Kennung lesen konnte, bestimmt 30 Busse u. dazu noch normale Polizeiautos. Als ich einen Hotelangestellten fragte, was den los sei, erfuhr ich, daß am Freitag u. Samstag in Köln mit Randale gerechnet würde aufgrund der Demo Pro Köln, ich war entsetzt. Entsetzt darüber wie weit es in Deutschland schon wieder gekommen ist, daß ein dermaßen großes Polizeiaufgebot aufgeboten werden muß um rechten Spinnern zu zeigen, daß es so nicht geht.
Diese Szenerie mit den ganzen Polizisten u. Polizeifahrzeugen hatte schon etwas von einer Orwell’schen Kulisse, gespenstisch. Das zum Thema 08.Mai.
Trotzdem viele Grüße,
Claudia

Über Thomas Nolte

64 Jahre alt, DE-47447 Moers Lehrer am Gymnasium Adolfinum in Moers Fächer: Katholische Religion und Sozialwissenschaften Besondere Interessengebiete: Open-Data; Wissensmanagement (Wikimedia)
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar